
In der ethnographischen Studie wird der Frage nachgegangen, wie Kinder am Angebot der institutionellen Schulvorbereitung teilnehmen bzw. wie sie dieses (mit-)hervorbringen. Hierfür wurden die Kinder über ihr letztes Kindergartenjahr hinweg während dieses Arrangements begleitet und teilnehmend beobachtet. Neben den aktuellen Konzepten der Kindheitsforschung spielen hierzu praxistheoretische Zugänge eine zentrale Rolle und deren relationale Perspektive auf Schulvorbereitung, als soziales Gefüge au ...
DETAILS
Ambitionierte Komplizenschaft
Eine ethnographische Studie zu kindlichen Praktiken in der Schulvorbereitung
Engel, Juliane
Kartoniert, ix, 224 S.
IX, 224 S. 1 Abb.
Sprache: Deutsch
210 mm
ISBN-13: 978-3-658-40855-8
Titelnr.: 96324093
Gewicht: 313 g
Springer, Berlin (2023)
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
buchhandel-buch@springer.com